Musik und Bewegung / Rhythmik…
thematisiert die Wechselwirkung von Musik und Bewegung im künstlerischen wie pädagogischen Kontext
akzentuiert Improvisation und Interaktion als gestalterische Mittel
blickt auf eine über 100- jährige Geschichte, die auf den Schweizer Pianisten und Musikpädagogen E. J. Dalcroze zurückgeht und entwickelt sich durch Einflüsse unterschiedlicher Persönlichkeiten stetig weiter
Das Studienfach…
initiiert Transformationsprozesse durch kreatives Handeln (in motivierenden Gruppenprozessen)
verknüpft systematisch unterschiedliche Wahrnehmungskanäle für nachhaltiges/ intensives Lernen
sensibilisiert die Wahrnehmung als Voraussetzung für individuellen Ausdruck
eröffnet den Zugang zu Tanz, Musik und Sprache als gestalterisches Ausdrucksmittel
schafft Verbindungen und Kontakt zu anderen Kunstformen
Der Abschluss Musik und Bewegung / Rhythmik qualifiziert Absolvent*innen..
zu differenzierendem Ausdruck in Musik, Bewegung und Sprache
dazu Gruppenunterricht für alle Altersstufen zu konzipieren, realisieren und reflektieren
gleichermaßen zu handwerklichem Können sowie kreativem Handeln
dazu Gestaltungselemente und Prozesse der Wechselwirkung von Musik und Bewegung grundlegend zu erforschen und zu reflektieren
Improvisation sowohl in künstlerischen als auch pädagogischen Prozessen zielgerichtet als Gestaltungsmittel einzusetzen
Ein Studium in Musik und Bewegung / Rhythmik eignet sich für Menschen, die…
Musik am Instrument und mit der Stimme aktiv mit Bewegung verknüpfen möchten
gerne mit anderen Menschen und in Gruppen arbeiten möchten
sich für praktisches Handeln und differenziertes Reflektieren begeistern
sich für künstlerische wie pädagogische Zusammenhänge interessieren
Musik und Bewegung / Rhythmik weist einen breiten Fächerkanon auf:
neben dem Hauptfach Rhythmik auch eine instrumentale und/oder vokale Ausbildung, Bewegungslehre und Improvisation, Komposition und Gestaltung in Bewegung und Musik. Hinzu kommen Perkussion/Schlagwerk, Sprecherziehung und Tanz als weitere praktische Angebote.
Alle Fächer werden im Studium in einen künstlerisch-pädagogischen Kontext gestellt und können individuell an das persönliche Profil des Studierenden angepasst werden.